Was wäre mir heute wichtig, wenn ich morgen sterben würde?

Ein nicht ganz leichtes Thema, zu welchem ich heute beim morgendlichen Kaffee auf dem Balkon inspiriert wurde. Und trotzdem merke ich gerade bei dieser Frage wie sehr ich mich in den letzten Jahren verändert habe. Die Antworten liegen für mich klar auf der Hand und relativieren so einige meiner Sorgen und Gedanken sehr. Es rückt alles wieder ins richtige Licht. 

Diese Frage, die wir eigentlich eher zu vermeiden versuchen, bringt mich zurück zu dem was mein Leben ausmacht. Wofür ich brenne, was mir wichtig ist, wo mein Herz sich zuhause fühlt. Ich teile hier einen Auszug meiner Antworten mit dir und meine Gedanken und Erkenntnisse die damit einhergehen.

Photo by Alistair MacRobert on Unsplash

Ich würde meine Verpflichtungen, die ich eingegangen bin, gut erledigen. Gut, nicht sehr gut und auch keine Extrameile. Einfach gut um meinen Teil der Abmachung zu erfüllen und den Rest der Zeit für das zu nutzen was mir wichtig ist.

Warum bin ich eigentlich Verpflichtungen eingegangen, die mir nichts bedeuten? Warum gebe ich meine Zeit und Energie für etwas her, dass mir nichts bedeutet bzw. mir sogar Energie raubt? Wäre es vielleicht an der Zeit zu überdenken ob diese noch richtig sind in meinem Leben und wie ich etwas verändern könnte? Und wie gehe ich mit künftigen Anfragen um? 

 

Ich würde die feinstoffliche Welt nochmals als menschliches Wesen spüren wollen. Danach gehts ja nicht mehr. 

Genau. So vieles ist nur hier erlebbar. Ich merke, dass ich das viel zu wenig würdige.  Auf jeden Fall würde ich aber  meinem Team dann auch sagen, sie sollen bitte meinen Besen mitnehmen. Ich würde schon sehr gerne mal in echt damit durch die Lüfte schwirren. 

 

Ich würde jedem den ich kenne eine einzelne Zeile schreiben was ihn ausmacht. Das Gefühl geben, dass er/sie wirklich gesehen wurde.

Und da überlege ich wirklich, ob ich damit nicht gleich beginne. Gerade in meiner medialen und sensitiven Arbeit ist genau das der Grund, warum Heilung angestossen wird, warum Menschen diese Arbeit so sehr berührt. Warum also nicht einfach jetzt schon den Menschen im Umfeld zeigen und sagen: “Ich sehe dich. Ich spüre dich und du bist wundervoll so wie du bist.”


“Schließlich ist der Tod für den gut vorbereiteten Geist nur das nächste große Abenteuer.“

 

- J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen -


 

Ich würde jenen meinen Dank aussprechen, die mich geprägt oder auf irgendeine Art berührt haben.

Dies mache ich bereits, aber es gibt Menschen die ich nicht kenne, nie getroffen habe und trotzdem haben sie mich als Mensch und meinen Weg geprägt. Da würde ich gerne mal einen Brief schreiben und Danke sagen.

 

Ich würde meinen Eltern eine To-do Liste für Weihnachten hinterlassen, damit sie Weihnachten weiterhin so geniessen wie wir das immer getan haben.

Unbedingt! Die Magie von Weihnachten darf niemals verloren gehen!

 

Ich würde meine Gedanken, Ideen und Erfahrungen (von dieser und der geistigen Welt) auf Papier bringen.

Ich schreibe schon viel auf. Allerdings in solch einem Durcheinander, dass selbst ich keinen Durchblick mehr habe. Zudem ändern sich Ansichten immer mal wieder und widersprechen sich zu älteren Notizen. Also viel Spass dem, der meine Aufzeichnungen mal findet. :-)

 

Ich würde ein weiteres Mal lesen

Das Gefühl von einem Buch in den Händen ist unbezahlbar und vermutlich auch an die irdische Erfahrung gebunden. Falls nicht, nehme ich gerne alle meine Bücher mit ins Jenseits. Sie sind so unglaublich spannend. 

 

Photo by Todd Steitle on Unsplash

In die Natur gehen

Durchatmen, erden (geht ja nachher auch nicht mehr) und geniessen.

 

Singen

Und Tanzen! Man soll das Leben so lange feiern wie es eben geht. 

 

Dinge verschenken

Ja ich bin schon ein wenig materialistisch. Ich liebe die Dinge die ich habe und es würde mich extrem freuen, wenn sie weiterhin jemandem eine Freude bereiten. 

 

Meine Wohnung auf Vordermann bringen, um eine Wohlfühloase zu haben.

Ich liebe meine Wohnung. Sie ist für mich ein einziger grosser Happy Place. Da wäre es mir schon wichtig, diese nochmals so richtig geniessen zu können. Am liebsten dann mit einem Spieleabend. 

 

Was wäre dir heute wichtig, wenn du morgen sterben würdest?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0