Genuss kommt per Post

Heute stelle ich mir die Frage, wie es denn zu Genussmomenten kommt in unserem Leben. Sind sie Zufall oder das Resultat von Planung und Umsetzung? Warum haben die einen mehr Genuss in ihrem Leben als andere? Können wir das überhaupt beeinflussen? Hier meine Gedanken dazu:

 

Der Glückspilz und der Pechvogel

Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden? In der Tatsache das dem einen alles gelingt und dem anderen seine Vorhaben misslingen? Ich glaube nicht. Ich denke eher, dass der Glückspilz die Chance in den Herausforderungen im Leben sieht und der Pechvogel nur das Unglück dahinter. So gesehen gibt es also weder Glück noch Unglück. Nur Herausforderungen und Möglichkeiten. Und deren Einfluss auf unser Leben ist Sache des Betrachters.

Ich bin ehrlich mit dir, es ist zwar meine Überzeugung, dass es in unserer Hand liegt wie wir mit Situationen umgehen, doch auch mir fällt es ab und an schwer das Positive zu sehen. Erst recht wird es schwierig wenn ich in gewissen Umständen auch noch versuche einen Sinn zu finden. Das muss ich aber auch nicht. Schliesslich bin ich hier um zu lernen und nicht um schon alles zu können. Und ich sage dir, es macht unheimlich viel Spass. Wenn du vermehrt mit Bedacht durch den Alltag gehst, erkennst du plötzlich die kurzen Augenblicke in deinem Alltag, die dich berühren, dich zu einem Lächeln verleiten oder dich einfach nur Dankbarkeit spüren lassen. Je mehr du deine Sinne schärfst umso mehr wirst du feststellen, dass das Leben so unglaublich viele kleine Freuden für dich bereithält. Ist das nicht schön?

 

Es müssen nicht immer die grossen, euphorischen Momente sein. Es sind die kleinen Dinge, die grosses bewirken können. Zum Beispiel die frische Luft, die all deine Sinne belebt wenn du die Post holen gehst oder der wohlige Geruch des Kaffees der morgens in deine Nase steigt und dich belebt in den Tag starten lässt oder dein Lieblingslied das plötzlich am Radio läuft und dich innert Sekunden in gute Laune versetzt oder der muntere Schmetterling der deinen Weg kreuzt und dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert oder das fröhliche Vogelgezwitscher am Morgen wenn du die Fenster öffnest und dich so in den Tag starten lässt oder das feine Gefühl beim Berühren eines Seidenschals, der sanft über deine Finger gleitet oder die Aufgabe, die du auf deiner To-do Liste abhaken kannst und dir das Gefühl gibt, etwas geschafft zu haben. Es gibt so viele Genussmomente in unserem Leben, die einfach da sind ohne dass wir sie planen müssen. Du musst sie nur erkennen.

Genussmomente im Alltag kultivieren

Hast du Lust gleich damit anzufangen? Dann nimm dir doch gleich eine Minute Zeit um für heute so quasi einen Genussmoment auf Reserve finden. Was für Genussmomente umgeben dich in diesem Augenblick? Ist es die Tatsache, dass du dir gerade Zeit für dich und deinen ganz persönlichen Genussmoment nimmst? Oder ist es vielleicht die Tatsache, dass es draussen zwar nass und kalt ist, du aber gemütlich irgendwo drinnen bist und die einzigartige Atmosphäre geniesst die es nur bei Hudelwetter geben kann? Oder ist es aber gar die Erkenntnis, dass du mit dem Lesen dieses Posts eine Inspiration für deinen Tag erhalten hast? Egal was es ist, diese eine Minute hält etwas genüssliche für dich bereit. Ganz bestimmt.

Was ich so genial finde, ist die Tatsache, dass je mehr du dich auf diese schönen Momente konzentrierst desto mehr treten sie in dein Leben. Plötzlich warten sie an allen Ecken und Enden auf dich und du fragst dich, wo sie sich früher denn alle versteckt hatten. Nun ja, sie haben auf dich gewartet, auf den Moment wo du sie bewusst in dein Leben lässt und sie einlädst dein Alltag zu bereichern. Und die können deinen Tag sowas von aufwerten! Selbst wenn du mit dem linken Fuss aufgestanden bist und du das Gefühl nicht los wirst, dass auch überhaupt gar nichts klappen will heute, dann gibt es doch diesen einen Moment am Abend, wo du im Bett liegst und es geniessen kannst den Tag hinter dir zu lassen. Du hast es geschafft! Entspannen, einschlafen und neu starten. Herrlich!

Sei also wachsam. Du hast es in der Hand heute einen Genussmoment zu erleben. Und morgen. Und Übermorgen. Sei achtsam und geniesse!

Von Herzen alles Liebe!

Selina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0